norr@manorshi.com         +86-519-89185720
Nachrichtenzentrum

Anwendung der Ultraschalltechnologie bei der Füllstandsmessung von Flüssigkeiten

Aufrufe: 12     Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 02.11.2022 Herkunft: Website

Ultraschall ist eine mechanische Welle mit einer Wellenlänge von weniger als 2 cm, die durch hohe Frequenz, kurze Wellenlänge und kleine Beugungsphänomene gekennzeichnet ist.In der industriellen Produktion gibt es immer mehr Anwendungen der Ultraschall-Entfernungsmessung.Unter diesen wird die Ultraschalltechnologie zur Messung des Flüssigkeitsstands häufig in den Bereichen Erdöl, Chemie, Wasseraufbereitung, hydrologische Überwachung und anderen Bereichen eingesetzt und ist auch die aktuelle Art der Technologie zur Messung des Flüssigkeitsstands.Es handelt sich um eine relativ schnelle und ausgereifte Messtechnik.

Die Ultraschallmessung des Flüssigkeitsstands ist ein einfacher Vorgang.Zunächst wird die Ultraschallwelle vom Sensor zur Flüssigkeitsoberfläche gesendet.Die Ultraschallwelle wird von der Flüssigkeitsoberfläche reflektiert und dann vom Sensor empfangen.Anhand der Zeit zwischen Aussenden und Empfangen der Schallwelle kann der Sensor berechnen, wie weit er von der Oberfläche einer gemessenen Flüssigkeit entfernt ist.

Ultraschall-Flüssigkeitsstandsensoren werden zur Überwachung des Füllstands von Flüssigkeiten, insbesondere Flüssigkeiten, Hochtemperaturflüssigkeiten und gefährlichen chemischen Flüssigkeiten, eingesetzt.

Sie werden oberhalb des Flüssigkeitsspiegels installiert und müssen daher nicht direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen.Aus diesem Grund können Ultraschallsensoren zur Messung einer größeren Bandbreite an Flüssigkeiten eingesetzt werden als andere Sensortypen.Sie verfügen außerdem über eine starke Richtwirkung und einen langsamen Energieverbrauch, was bedeutet, dass sie nicht so viel Strom verbrauchen oder so viel Wärme erzeugen wie andere Sensortypen.Darüber hinaus werden Ultraschallwellen nicht durch Wetter- oder Lichtverhältnisse beeinflusst.

Manorshi Electronics Co., Ltd. ist ein professioneller Hersteller elektronischer Komponenten und Anbieter von Akustiklösungen.Sie haben in den letzten Jahren große Fortschritte auf dem Gebiet der Ultraschalltechnologieforschung gemacht und können hochpräzise, ​​verbrauchsarme und starke störungsfreie Flüssigkeitsstandmessungen liefern, die den Anforderungen der industriellen Produktion entsprechen.

Die rasante Entwicklung von Wissenschaft und Technik hat die hohe Integration der Branche gefördert, was auch höhere Anforderungen an die Genauigkeit des Mess- und Steuerungssystems stellt.Die Ultraschalltechnologie im industriellen Bereich hat die Produktionseffizienz deutlich verbessert, Arbeitskosten eingespart und bietet breite Marktaussichten.


Eine Nachricht hinterlassen

Kontaktiere uns

Tel.: +86-519-89185720
E-Mail:  norr@manorshi.com
Adresse: Gebäude 5, Nr. 8 Chuangye Road, Stadt Shezhu, Stadt Liyang, Changzhou, Jiangsu, China

norr@manorshi.com        +86-519-89185720
News Center
Home / About Us / Product News / Application of Ultrasonic Technology in Liquid Level Measurement

Application of Ultrasonic Technology in Liquid Level Measurement

Views: 1     Author: Site Editor     Publish Time: 2022-11-02      Origin: Site

Ultrasound is a mechanical wave with wavelength less than 2cm, which is characterized by high frequency, short wavelength and small diffraction phenomenon. In industrial production, there are more and more applications of ultrasonic ranging. Among them, ultrasonic liquid level measurement technology is widely used in petroleum, chemical, water treatment, hydrological monitoring and other fields, and it is also the current type of liquid level measurement technology. It is a relatively fast and mature measurement technology.

Ultrasonic liquid level measurement is a simple process. First, the ultrasonic wave is sent from the sensor to the liquid surface. The ultrasonic wave is reflected by the liquid surface and then received by the sensor. Through the time between the transmission and reception of the sound wave, the sensor can calculate how far it is from the surface of a measured liquid.

Ultrasonic liquid level sensors are used to monitor the level of liquids, especially  liquids, high-temperature liquids, and dangerous chemical liquids.

They are installed above the liquid level, so they don't need to directly contact the liquid. Because of this, ultrasonic sensors can be used to measure a wider range of liquids than other types of sensors. They also have strong directivity and slow energy consumption, which means they don't use up as much power or generate as much heat as other types of sensors would. In addition, ultrasonic waves are not affected by weather or light conditions.

Manorshi Electronics Co., Ltd. is a professional manufacturer of electronic components and provider of acoustic solutions. They have made great advances in the field of ultrasonic technology research in recent years, and can provide high-precision, low-consumption and strong anti-interference liquid level measurements that meet industrial production requirements.

The rapid development of science and technology has promoted the high integration of the industry, which also puts forward higher requirements for the accuracy of the measurement and control system. Ultrasonic technology in the industrial field has significantly improved production efficiency, saved labor costs, and has broad market prospects.